StartseitePortalSuchenMitgliederAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Schreibwettbewerbe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna42
Babylonier
Babylonier
avatar

Punkte : 1564
Anmeldedatum : 04.01.17
Alter : 32

BeitragThema: Schreibwettbewerbe   15.01.17 15:55

Ich habe ja schon ab und an in den letzten Jahren an Schreibwettbewerben teilgenommen und das Jahr hat gerade erst begonnen. Dennoch kann man schon jetzt wieder viele Wettbewerbe finden. Einige haben sogar erst den Einsendeschluss im Dezember. Doch das richtige Thema für sich zu finden und dann es doch einmal in ein Buch zu schaffen ist schwierig. Ich habe für mich entschlossen es erst mal mit Kurzgeschichten zu versuchen, ehe ich versuche ein ganzes Buch einzureichen. Doch meist sind die Themen nicht das, was ich mir vorstelle oder wenn es zum Fantasy-Bereich gehört, dann ist die Vorstellung davon, wie der ganz anders, als meine eigene.

Was sind eure Erfahrungen mit solchen Wettbewerben? Habt ihr schon einmal an einem teilgenommen?
Nach oben Nach unten
http://www.karasu-no-shugo-tenshi.de
Luna42
Babylonier
Babylonier
avatar

Punkte : 1564
Anmeldedatum : 04.01.17
Alter : 32

BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   12.01.18 11:49

Ich habe leider so gar keine Zeit gerade um daran teilzunehmen, aber ich finde das Thema dieses Schreibwettbewerbes genial.

https://blog.sweek.com/de/schreib-dein-2018/

Thema ist, dass man sein 2018 als SciFi-Story, Mysterie-Thriller oder Liebesgeschichte niederschreibt. Niemand weiß ja was ihn oder sie in 2018 erwartet und hier darf man einfach mal frei sein Jahr erfinden. Preis sind für den Gewinner 200$ oder für den Gewinner in der jeweiligen Sprachkathegorie 50$. Einsendeschluss ist schon der 06.02.2018. Aber wenn jemand von euch mitmachen will und Zeit hat, dann nur zu! Teilnahme ab 13 Jahre!

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.karasu-no-shugo-tenshi.de
Luna42
Babylonier
Babylonier
avatar

Punkte : 1564
Anmeldedatum : 04.01.17
Alter : 32

BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   13.02.18 11:34

Ich habe in diesem Jahr jetzt bereits an einem Schreibwettbewerb teilgenommen. Nichts großartiges, aber 20 der eingesendeten Kurzgeschichten werden in einem Buch veröffentlicht. Wenn man zu diesen 20 Glücklichen gehört, bekommt man auch ein Exemplar des Buches umsonst. Rechte etc. tritt man ab, aber das war mir auch gar nicht wichtig. Ich meine, wenn man es wirklich mal in ein Buch schafft und das ist nicht irgendein Verlag, sondern der Carlsen-Verlag, dann ist man ein richtiger Autor. Zu sagen ich bin Autor und nicht ich bin Hobby-Autor wäre schon ein wahnsinns Gefühl. Als erster Platz kann man auch bisschen Geld gewinnen, aber da mach ich mir gar keine Hoffnungen. Ich möchte es nur einmal in ein Buch schaffen. Das wäre so mein Traum. Aber gedulden muss ich mich noch, denn der Wettbewerb läuft noch bis Ende März. Ich hatte sowieso vor in diesem Jahr nicht nur mein Hobbyprojekt voran zu bringen, sondern auch ab und an solchen Wettbewerben teilzunehmen. Man weiß ja nie, ob sich daraus nicht doch einmal was ergibt.

Was ist mit euch? Dieses Jahr schon an einem Wettbewerb teilgenommen?

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.karasu-no-shugo-tenshi.de
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   13.02.18 11:49

Ich drücke dir für den Wettbewerb ganz fest die Daumen!

Ich selber habe noch an keinem Wettbewerb dieses Jahr teilgenommen. Mal sehen. Vielleicht wird das ja noch etwas.
Nach oben Nach unten
Luna42
Babylonier
Babylonier
avatar

Punkte : 1564
Anmeldedatum : 04.01.17
Alter : 32

BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   13.02.18 16:24

Dankeschön.

Die meiste Zeit hat mich eigentlich das Formatieren der Vorlage gekostet, da man ja die Norm einhalten muss, um überhaupt zugelassen zu werden. Wettbewerbe mit Wortzahlen statt Seitenzahlen sind da meist einfacher zu handhaben. Die interessiert die Norm nicht wirklich. Na mal schauen, was draus wird.

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.karasu-no-shugo-tenshi.de
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   13.02.18 18:09

Wie muss man denn da sein Werk formatieren?
Das war bestimmt schwierig.
Nach oben Nach unten
Luna42
Babylonier
Babylonier
avatar

Punkte : 1564
Anmeldedatum : 04.01.17
Alter : 32

BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   17.02.18 14:09

Man muss dann so formatieren, dass man die Vorgaben von einer Normseite erfüllt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Normseite

Vorgabe waren beispielsweise 4 Normseiten, dann sollte man allerdings noch bestimmte Angaben in der Kopfzeile machen und einen ganz bestimmten Speichernamen verwenden. Es wurde auch extra angegeben, dass man schon ausgeschlossen wird, wenn es im falschen Format oder mit dem falschen Speichernamen eingereicht wird. Da sind die meist ziemlich streng.

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.karasu-no-shugo-tenshi.de
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   18.02.18 14:24

Ui. 
Das klingt ganz schön kompliziert.
Freut mich jedenfalls wenn es bei dir geklappt hat.  Wink
Nach oben Nach unten
Luna42
Babylonier
Babylonier
avatar

Punkte : 1564
Anmeldedatum : 04.01.17
Alter : 32

BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   01.04.18 11:17

Ich warte im Moment noch auf die Auswertung. Es sind natürlich mal wieder sehr viele Teilnehmer. Jeden Tag schaue ich in mein Email-Postfach und warte, ob es schon ein Ergebnis gibt. Klar ist die Chance minimal, aber man darf ja hoffen.

Von Topic'it App gesendet

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.karasu-no-shugo-tenshi.de
Luna42
Babylonier
Babylonier
avatar

Punkte : 1564
Anmeldedatum : 04.01.17
Alter : 32

BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   02.04.18 12:43

Während ich auf die Auswertung des einen Wettbewerbes warte, mache ich jetzt auch beim Wettbewerb des Lyrischen Lorbeer 2018 mit. Das ist allerdings nur für Dichter. Hab mir schon öfter mal sagen lassen, dass ich es mit den Gedichten probieren soll, jetzt mache ich das mal. Aber da ist erst am 30.09.2018 Einsendeschluss.

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.karasu-no-shugo-tenshi.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schreibwettbewerbe   

Nach oben Nach unten
 
Schreibwettbewerbe
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sonic, Anthro & Story Forum :: Storybereich :: Sonstiges-
Gehe zu: