StartseitePortalSuchenMitgliederAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Wie schreibe ich eine Story?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna42
Babylonier
Babylonier
avatar

Punkte : 1355
Anmeldedatum : 04.01.17
Alter : 31

BeitragThema: Wie schreibe ich eine Story?   07.01.17 12:42

Schritt 1

Zuerst ein mal braucht man eine Idee. Das muss nichts besonderes sein. Schon in seinem Zimmer oder der Wohnung kann man solch eine Idee finden. Ich z. B. habe hier einen Engel liegen, der ein Buch ließt. Dies nehme ich jetzt mal als meine Idee: "Ein Engel mit einem Buch!" Was ist das für eine Idee, denkt ihr euch jetzt. Daraus kann man aber eine Menge machen. Möglichkeiten:

1. Der Engel ist ein Beauftragter Gottes, der alle Sünden nieder schreibt und entscheidet, ob eine Seele in den Himmel kommt oder aber in die Hölle. Eines Tages muss er über eine Seele eine Entscheidung treffen, die viel Schlechtes, aber auch viel Gutes getan hat. Er lässt sie in den Himmel. Doch die Entscheidung bereut der Engel sehr schnell, als die Seele ein riesiges Chaos im Himmel anrichtet...

2. Ein Mädchen, gerade mal acht Jahre alt, träumt davon ein glückliches und schönes Leben zu führen. Ihre Mutter ist totkrank und liegt im Krankenhaus, ihr Vater kommt jeden Abend betrunken nach Hause aus Kummer. Ihr Zimmer ist voll mit Engelsfiguren und jedem Abend spricht sie zu ihnen und bittet sie um das Leben ihrer Mutter. Schließlich beginnt eine Stimme aus eine der Statuen zu kommen. Der Engel spendet ihr Trost...

Sicher kann man noch einiges anderes daraus machen, aber das soll uns fürs Erste reichen. Lasst also eurer Fantasy einfach freien Lauf und schon habt ihr eine Idee für eine Story!

Schritt 2

In Schritt 2 überlegt man sich das Ende für die Story, so seltsam sich das auch anhört. Ihr müsst euch entscheiden, was für ein Ende eure Geschichte haben soll. Endet sie in einem Happy End? Wird es ein tragisches Ende geben? Nehmen wir Idee 1 für ein Bsp.

Happy End: Der Engel fängt die Seele wieder ein und schickt sie hinab zur Hölle. Gemeinsam bauen die Engel das Paradies im Himmel wieder auf.

Tragisches Ende: Der Engel fängt die Seele zwar wieder ein, doch Gott ist erzürnt und teilt ihm eine niedere Aufgabe zu. Der Engel fühlt sich ungerecht behandelt, auch Engel können mal Fehler. Er zweifelt Gott an, denn auch dieser hat Fehler begangen, die ihm niemand verdenkt. Sie werden immer nur als Prüfung Gottes angesehen. Voller Zorn wendet er sich gegen Gott und schließt sich lieber Lucifer, dem Herrn der Hölle an.

Schritt 3

Die Hauptfigur oder auch die Hauptfiguren brauch/en einen Namen. Dabei ist es ganz euch überlassen, wo ihr diesen Namen her nehmt.

- aus der Religion, z. B. Petrus (Wächter der Himmelspforte)
- aus der Geschichte, z. B. Cäsar (römischer Feldherr und Staatsmann)
- frei erfunden, z. B. Cemos (aus "Memos" das M mit C ausgetauscht)
- aus einer anderen Sprache, z. B. Cornu (lateinisch "Flügel")

Bei Kurzgeschichten brauch die Hauptfigur nicht unbedingt einen Namen!

Schritt 4

Nun entscheidet Ihr euch für die Erzählperspektive oder die Ich-Erzählerperspektive. In der Regel ist der Ich-Erzähler leichter, da dieser aus der Sicht einer Person schreibt und nicht über die ganze Welt bescheid wissen kann, sondern nur einen eingeschränkten Raum (das was er sieht und erlebt).

Schritt 5

Nun könnt Ihr endlich starten! Ihr habt die Idee (den Ausgangspunkt), wohin es führen soll (den Schluss), den Namen und die Perspektive. Alles andere entwickelt sich dann wärend des Schreibens ganz von selbst.

Tipps zum Schreiben

- Achtet auf Details! Beschreibt die Umgebung, Kleidung und Aussehen! Vermittelt die Eindrücke, die ihr selbst auch haben würdet.
- Kommas und Punkte sind wichtig für die Betonung. Achtet darauf, dass die Sätze nicht zu lang werden und nicht zu viele Kommas beinhaltet. Sehr kurze Sätze kommen kraftvoller herüber, z. B. "Es donnerte."
- Vermittelt Gefühle, der Leser will mit weinen, mit zornig sein, mit staunen usw.
- Wenn ihr gerade eine Idee zur Story habt, aber sie noch nicht an entsprechender Stelle verwenden könnt, schreibt sie euch auf, um sie nicht wieder zu vergessen
Nach oben Nach unten
http://www.karasu-no-shugo-tenshi.de
 
Wie schreibe ich eine Story?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sonic, Anthro & Story Forum :: Storybereich :: Sonstiges-
Gehe zu: